AIDS-Hilfe Neumünster e.V.

 

Presse der Aids-Hilfe Neumünster

Juli - Dezember 2002

Kieler Nachrichten, 9.12.02
Mit einem Kinofilm über die Gefahr durch Aids informieren
Aids-Hilfe bedauerte die geringe Resonanz
Neumünster (sbm) Auf Anregung der Union Cinemotion gab es im Rahmen der Veranstaltungen zum Weltaidstag im Kinocenter am Kuhberg einen Film zum Thema. Die Aidshilfe und die Homosexuellen Initiative Neumünster (HIN) waren mit Infostand und Nikolaus vertreten.
"Leider haben wir festgestellt, dass der Titel des Films Schwierigkeiten bei der Werbung vor allem an Schulen gemacht hat", so Alexandra Sundermann, Theaterleiterassistentin bei Cinemotion, Neumünster. "Fickende Fische", freigegeben ab 12 Jahren, behandelt eine Problematik, die vor allem Kinder und Jugendliche in diesen Altersgruppen anspricht: Ein 16-jähriger, durch eine Blutkonserve mit dem Aids-Virus infiziert, verliebt sich. Aus Angst, seine Freundin anzustecken, zieht er sich aber zurück, als es "ernst" zu werden droht.
Auch Torsten Knipe von der Aids-Hilfe Neumünster bedauerte die dürftige Resonanz zumindest der Spätnachmittagsvorstellung, die speziell für Kinder und Jugendliche gedacht war: "Es gibt da noch eine Menge Hemmungen, was den Umgang mit Sexualität betrifft, vor allem bei den Erwachsenen. Und gerade die sollten ihre Kinder doch immer wieder für die Gefahr durch Aids sensibilisieren." Zuspruch gab es am Stand zu Fragebogenaktion und Teddyverlosung vor allem von der Altersgruppe der 14 bis 16-jährigen. "Auch hier mussten wir feststellen, dass der Wissenstand zum Thema Aids sehr unterschiedlich ist. Manche wissen wirklich gut Bescheid, andere sind komplett uninformiert."
Bildunterschrift: Kondome vom Nikolaus: Im Rahmen der Veranstaltungen zum Weltaidstag gab es im Union-Kinocenter am Kuhberg den Film "Fickende Fische" (ab zwölf Jahre). Die Aidshilfe Neumünster war mit einem Infostand vertreten, wo auch kostenlos Kondome verteilt wurden. Foto Baumm.

[ nach oben ]

Schaufenster, 18.12. 02
Eifrig für Aidsinfizierte gesammelt: Rekordsumme
Die größte Geldsumme in seiner siebenjährigen Sammeltätigkeit stellte am Montag das Team "Heiner & Friends" der Aids-Hilfe Neumünster zur Verfügung. Der bekannte Szene Wirt Heiner Thauren ("Heiner's" in der Gasstraße) sowie neun weitere Bekannte und Freunde sammelten anläßlich des Welt-Aids-Tages 1750 Euro in Neumünsteraner Kneipen und während der jüngsten "Ü-30 Party" in der Sager-Halle. Thauren überreichte das Geld gemeinsam mit einer Delegation der Sammler an Torsten Kniep, Vorsitzender des Trägervereins der Aidshilfe. "Das Geld kommt zunächst auf unser Konto, um einen finanziellen Puffer zu schaffen", so Kniep. Aufgrund der angedachten Einsparungen auf Landesebene rechnet auch die Hilfseinrichtung mit Einbußen. "Wenn es bei den derzeitigen Plänen bleibt, verlieren wir möglicherweise zehn Prozent unserer Landeszuschüsse", sagt Kniep. Um die so genannte "Betroffenen-Hilfe" weiter zu führen, sind Spenden daher eine wichtige Säule der Finanzierung. "Wir fördern beispielsweise Urlaubsfahrten aidsinfizierter Menschen oder geben beim Kauf von Haushaltsgeräten Geld dazu". (but)
Bildunterschrift: Torsten Kniep von der AIDS-Hilfe Neumünster (links) erhielt 1750 Euro, die stellvertretend von Manuela Trobisch-Schmiedemann, Gabi Marks, Andrea Ehlers und Heiner Thauren überreicht wurden. Foto: Unterberg

[ nach oben ]

Wochenanzeiger, 18.12.02
Weihnachtsüberraschung vor dem "Heiner's"
1750 Euro gesammelt!
Der Weihnachtsmann kam etwas früher: Er brachte bereits am Montag 1750 Euro für den Trägerverein der "AIDS-Hilfe Neumünster" mit.
Der "Knecht Ruprecht" hieß in diesem Fall Heiner Thauren. Auf Initiative des bekannten Neumünsteraner Szenewirtes wurde das Geld jetzt in verschiedenen Gaststätten, Kneipen und während der "Ü-30 Party" in der Sager-Halle von mehreren Sammelteams zusammengetragen. Die Sammler hatten jeweils kleine Plüschteddys und Aids-Schleifen zum Anstecken dabei, die gegen eine Spende abgegeben wurden.
Seit sieben Jahren organisiert Thauren ("Heiner's", Gasstraße 4) Sammlungen für die Aids-Hilfe". In diesem Jahr kam mit stolzen 1750 Euro eine wahre Rekordsumme zusammen. Montag nahm Torsten Kniep, Vorsitzender der "AIDS-Hilfe Neumünster" den symbolischen Spendenscheck entgegen. Das Geld soll für die Betroffenenarbeit eingesetzt werden.
Bildunterschrift: Heiner Thauren (links), Manuela Trobisch-Schmiedemann, Gabi Marks und Andrea Ehlers übergaben die Spende an Torsten Kniep von der "AIDS-Hilfe Neumünster".

[ nach oben ]

Holsteinischer Courier, 19.12.02
Spende kommt aufs Konto
Neumünsteraner Aids-Hilfe will finanziellen Puffer schaffen
Stadtmitte but
 Die größte Geldsumme in der siebenjährigen Sammeltätigkeit jetzt das Team "Heiner & Friends" der Aids-Hilfe Neumünster zur Verfügung. Der bekannte Szene-Wirt Heiner Thauren ("Heiner's" an der Gasstraße) sowie neun weitere Bekannte und Freunde sammelten anläßlich des Welt-Aids-Tages 1750 Euro in Neumünsteraner Kneipen und während der jüngsten "Ü-30 Party" in der Sager-Halle. Thauren überreichte das Geld gemeinsam mit einer Delegation der Sammler an Torsten Kniep, Vorsitzender des Trägervereins der Aids-Hilfe. "Das Geld kommt zunächst auf unser Konto, um einen finanziellen Puffer zu schaffen", so Kniep. Aufgrund der angedachten Einsparungen auf Landesebene rechnet auch die Hilfseinrichtung mit Einbußen. "Wenn es bei den derzeitigen Plänen bleibt, verlieren wir möglicherweise zehn Prozent unserer Landeszuschüsse", sagt Kniep. Um die so genannte "Betroffenen-Hilfe" weiter zu führen, sind Spenden daher eine wichtige Säule der Finanzierung, so der Vorsitzende.
Bildunterschrift: Torsten Kniep von der AIDS-Hilfe Neumünster (links) erhielt 1750 Euro, die von Manuela Trobisch-Schmiedemann, Gabi Marks, Andrea Ehlers und Heiner Thauren überreicht wurden. Foto: but

[ nach oben ]

Kieler Nachrichten, 2.12.02
Gebackene Schleifen und Infos über AIDS

Neumünster (ti) Werner Frenzel hat während seines Rundganges über den Großflecken sämtliche Backschleifen verkauft. "Gib mir die nächste Kiste", ruft der Aktivist der AIDS-Hilfe Neumünster gut gelaunt seiner Mitstreiterin Inge Engelbach zu. Die Neumünsteranerin am Info-Stand des Vereins am SWN-Pavillon drückt ihm die nächste Fuhre der von der Bäckerei Sachau gesponsorten Backwaren in Schleifenform in die Hand, die am Sonnabend zu Gunsten des Vereins für einen Euro das Stück verkauft wurden. "Anfang der 90er Jahre war das Umgehen mit der Immunschwäche-Krankheit noch ein Bäh-Bäh-Thema, jetzt sind die Leute viel aufgeschlossener dafür", erklärt Inge Engelbach.
Den Info-Stand mit einem vom Buchladen Lübbert unterstützten Büchertisch hat die AIDS-Hilfe Neumünster anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember aufgebaut. Prominente Neumünsteraner wie der SPD-Landtagsabgeordnete Arno Jahner zogen mit Aktivisten der Homosexuellen-Initiative Neumünster und weiteren befreundeten Initiativen mit Sammelbüchsen durch die Innenstadt.
"Derzeit sind gut 900 Schleswig-Holsteiner mit dem HI-Virus infiziert, jährlich kommen rund 50 Neuinfektionen dazu. Die Krankheit ist weltweit auf dem Vormarsch", sagte Inge Engelbach. Die AIDS-Hilfe, deren Hilfe- und Beratungsangebote mittlerweile verstärkt über das Internet genutzt werden (www.aids-hilfe-neumuenster.de), setzt ihre Solidaritätsaktionen am Freitag, 6. Dezember, um 20 Uhr mit einer Filmvorführung im Union Cinemotion-Kinocenter fort.
Bildunterschrift: Stefan van der Elst, Werner Frenzel, Arno Jahner sowie Rainer Stolte verkauften am Sonnabend Backwaren in Forum der "Red Ribbon"-Schleifen oder sammelten Geldspenden zu Gunsten der AIDS-Hilfe Neumünster. Foto Tietgen

[ nach oben ]

Holsteinischer Courier, 2.12.02
Brötchenschleifen für die Aids-Hilfe
Neumünster -
Stadtpräsidentin Helga Hein lag flach mit Hexenschuss, dafür sprangen andere prominente Politiker in die Bresche und verkauften Brötchenschleifen für die Aids-Hilfe. Info-Broschüren über den Umgang mit Aids und Tipps für sicheren Sex wurden auf dem Großflecken ebenfalls verteilt. Seite 15
Brötchenschleifen gemahnen an Aids
Leckere Schleifen aus Brötchenteig verkaufte die AIDS-Hilfe Neumünster am Sonnabend auf dem Großflecken.
Stadtmitte - Kathrin Seidel
Auch in diesem Jahr war die Schleifenverkaufs-Aktion der Aids-Hilfe ein voller Erfolg. Gut 100 Exemplare der "Red Ribbons" aus leckerem Brötchenteig wurden mit zeitweise prominenter Unterstützung für jeweils einen Euro verkauft. Fleißig halfen etwa der SPD-Landtagsabgeordnete Arno Jahner und Jutta Schümann, die leckeren Gebäckstücke unter die Passanten zu bringen.
Auch Stadtpräsidentin Helga Hein hätte gerne mit angepackt, musste wegen eines Hexenschusses jedoch leider absagen. Stellvertretend für Stadtrat Günter Humpe-Waßmuth nahm Stefan van der Elst, Aidsfachkraft im Fachdienst Gesundheit, an der Veranstaltung teil. Kostenlos zur Verfügung gestellt wurden die Brötchenschleifen von der Bäckerei "De Buurn Bäcker".
In Kooperation mit der Homosexuellen-Initiative Neumünster (HIN) bot die Aids-Hilfe an ihrem Stand umfangreiches Informationsmaterial an, beispielsweise zu Infektionswegen und der Behandelbarkeit von Aids. Auch Symptome und Schutzmöglichkeiten vor Geschlechtskrankheiten wie Tripper und Gonnorrhoe würden in den Broschüren beschrieben. Viele weitere Themen rund um die Sexualität kamen ebenfalls nicht zu kurz: Es lagen auch Broschüren für Schwule oder Lesben mit Tipps zum Coming-Out bereit. Auch fremdsprachliche Exemplare für ausländische Mitbürger lagen bereit. In Kommission stellte die Buchhandlung Lübbert den beiden Organisationen zudem ein großes Buchpaket zu Themen rund um die Sexualität zur Verfügung.
Bei Verkauf der Aids-Teddys, kleiner Kuscheltiere, die es in jedem Jahr in einer neuen Auflage gibt, half auch der Verein "Präventiv aktiv", kräftig mit, der seit kurzem die Aids-Hilfe unterstützt (wir berichteten). "Wegen geplanter Kürzungen werden wir in Zukunft nicht nur Geld für die Betroffenenarbeit, sondern auch für Projekte sammeln müssen", erzählt Torsten Kniep, der erste Vorsitzende des Vereins.
Unterstützung bekam die Aids-Hilfe auch von dem Gastronomen Heiner Thauren von "Heiner  Friends", der mit Gästen und Freunden vom frühen Nachmittag bis spät in die Nacht in der Innenstadt und in Neumünsteraner Kneipen Spenden sammelte. Auch bei der Nikolausfeier in der Sagerhalle will Thauren mit seinen Bekannten sammeln und den Gesamtbetrag der Aids-Hilfe überreichen.
Den Abschluss der Veranstaltungen zum Welt-Aids-Tag macht am 6. Dezember eine Filmvorführung im Union Cinemotion: Ab 20 Uhr wird dort "Fickende Fische" gezeigt.

[ nach oben ]

Prima Sonntag, 1. 12. 02
Süße Brezeln im Kampf gegen die Immunschwäche
Aids auf dem Vormarsch
Neumünster - Am 1. Dezember ist wieder Welt-Aids-Tag. Das diesjährige Motto lautet: "Live and let live". Die Deutsche AIDS-Hilfe fügt hinzu: "Ausgrenzung macht krank". Der Welt-AIDS-Tag ist seit 1988 ein Tag der Solidarität mit Menschen mit HIV und AIDS und denen, die ihnen nahestehen. Die AIDS-Hilfe in Neumünster nahm den Welt-AIDS-Tag zum Anlass und veranstaltete am gestrigen Samstag auf dem Großflecken eine Backaktion. Und so bucken und verkauften prominenete Neumünsteranerinnen und Neumünsteraner süße Brezel.
Die mit der Unterstützung der Bäckerei Sachau aus süßem Brötchenteig gebackenen Brezeln sollten die roten Aids-Schleifen symbolisieren. "Wir haben rund 150 Brezeln gebacken und verkaufen sie für 1 Euro das Stück" erzählte Hubert Mars, 2. Vorsitzender der AIDS-Hilfe Neumünster. Mit dieser Aktion wollte der Verein seine Arbeit präsentieren und zu Spenden aufrufen. "Besonders in Zeiten dramatisch knapper öffentlicher Kassen bekommen Spenden einen größeren Stellenwert bei der Finanzierung und Sicherung der praktischen Arbeit", so Torsten Kniep, 1. Vorsitzender der AIDS-Hilfe Neumünster.
Auch Heiner & Friends waren überall in Neumünster und in den Discos und Klubs der Schwalestadt unterwegs, um Spenden für die Aids-Hilfe zu sammeln.
Die Immunschwäche-Krankheit ist weltweit noch immer auf dem Vormarsch. Nach UN-Angaben tragen derzeit 40 Millionen Menschen das HI-Virus in sich, darunter drei Millionen Kinder unter 15 Jahren. Am schlimmsten betroffen sind das südliche Afrika sowie Süd- und Südostasien.
In Schleswig-Holstein haben sich seit Ende der 80er Jahre 1400 bis 1500 Menschen mit HIV infiziert. Etwa 500 Mensch sind inzwischen an AIDS gestorben. Rund 50 Neuinfektionen kommen im Jahr in Schleswig-Holstein dazu. Es gibt also weiterhin keinerlei Anlass zur Entwarnung. "Im Gegenteil: Es bleibt viel zu tun", so Kniep.
Am 6. Dezember findet im Union Cinemotion eine Filmvorführung zugunsten der Aids-Hilfe Neumünster statt. "Fickende Fische" stehen auf dem Programm. IM
Bildunterschrift: Die Landestagsabgeordneten Jutta Schümann (4.v.l.) und Arno Jahner (2.v.l.), die AIDS-Hilfe Neumünster, die Homosexuellen-Initiative und die Bäckerei Sachau beteiligten sich an der Brezel-Backaktion. Foto: Mora.

[ nach oben ]

Schaufenster, 20.11.02
Klaviersonaten für die Aids-Hilfe
Am Vorabend es diesjährigen Toten-und Ewigkeitssonntags, Sonnabend, den 23. November, um 18 Uhr spielt Hans-Jürgen Schnoor in der Vicelinkirche Neumünster späte Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven und Franz Schubert auf dem Hammerflügel. Auf dem Programm stehen die Sonaten E-Dur Op. 109 und AS-Dur Op 110, die Beethoven 1820/21 komponiert hat, sowie Franz Schuberts letzte Klaviersonate B-Dur aus seinem letzten Lebensjahr 1828, die erst nach seinem Tod veröffentlicht worden ist. Kaum lassen sich stärkere Gegensätze denken: die im vollen Bewusstsein der geistigen Zusammenfassung gedachten dramatischen Beethovenschen Formen und die todessehnsüchtige Musik des Wiener Liederkomponisten, die unmittelbar an die "Winterreise" anschließt. Die ev.-luth. Vicelinkirchengemeinde veranstaltet dieses Konzert zugunsten der Aids-Hilfe Neumünster. Deshalb wird kein Eintritt erhoben, aber die Bitte um eine Spende besonders ausgesprochen.

[ nach oben ]

Holsteinischer Courier, 27.11.2002
Wenn der Lehrer schwul ist ...
Aids-Hilfe organisierte Bühnen-Lehrstück in der IGS Faldera
Faldera - kol "Bist Du wirklich schwul?" Diese Frage brannte den 85 Schülerinnen und Schülern nach der Aufführung des Ein-Mann-Theaterstückes "Coming out" sichtlich auf der Seele. Für Horst Emrich von der Theatergruppe "Kabahreh" kein Problem, darauf eine Antwort zu geben: "Ja!"
Die Aids-Hilfe Neumünster hatte zusammen mit dem Jugendverband (JVN) den Theaterabend im Kulturzentrum der IGS Faldera organisiert. Über 80 Schülerinnen und Schüler, vorwiegend von der Gesamtschule, saßen in dem Saal, der wie ein regulärer Klassenraum mit Schultischen und einer Tafel ausgestattet war. Es betritt "Mathelehrer" Konrad alias Horst Emrich den "Klassenraum" und schreibt an die Tafel: Der Konrad ist ... Einige Schüler kichern, manche gähnen bewußt gelangweilt, als Konrad anfängt, sich Stück für Stück vor ihnen als schwul zu outen. Er erzählt von seinen ersten Entdeckungen über seine Andersartigkeit, von seinem Freund Danny, in den er sich als Jugendlicher verliebt hatte, und von der Einsamkeit, als er mit keinem darüber sprechen konnte. Die Schüler sind derweil fast alle verstummt und verfolgen gespannt die weitere Handlung. Als erste erfahren Konrads Eltern von seiner Homosexualität. Seine Mutter hatte unter seinem Bett eindeutige Zeitschriften gefunden. Daraufhin zur Rede gestellt, gesteht er ein: "Ich steh auf Männer."
Das Pausenzeichen ertönt, und Lehrer Konrad vervollständigt das Tafelbild: Der Konrad ist 'ne schwule Sau." Die Schüler waren dann in der nachfolgenden Diskussion beeindruckt von der Offenheit, die Emrich im Umgang mit dem Thema Homosexualität an den Tag legte.
Aber wie schaut es in der Schulrealität aus? "Für Kollegen und Kolleginnen ist es auch heute noch schwer, sich zu outen" bekennt Lehrerin Eike Dall. Das hänge sehr mit Ängsten und Vorurteilen der Eltern zusammen. "Wer sich dazu bekennt, hat ein schweres Leben.", so die Lehrerin.
Bildunterschrift: Enthüllung: Lehrer Konrad (Horst Emrich) ist schwul Foto: kol

[ nach oben ]

Holsteinischer Courier, 25.11.2002
Zwischen Lebensfreude und Tod
In der Vicelin-Kirche wurde der Aids-Opfer gedacht

Stadtmitte - kol Wie ein Hoffnungsschimmer erklang das einführende Thema des ersten Satzes der Klaviersonate B-Dur von Franz Schubert am Sonnabend in einem Benefizkonzert für die Aids-Hilfe Neumünster in der Vicelinkirche.
Kirchenmusikdirektor Hans-Jürgen Schnoor hatte sich für das Konzert mit dieser Sonate eines der Spätwerke Schuberts auf das Notenpult gelegt. Am historischen Hammerflügel ließ Schnoor die Zerissenheit dieser Komposition bildhaft werden: Todessehnsucht und Lebensfreude in einem Werk zusammengebracht. Das ruhende eher gravitätisch wirkende Eingangsthema, unterbrochen durch das Grollen vehementer Triller in tiefsten Basslagen, die wie eine Ankündigung des Todes wirkten - eine eindrucksvolle interpretatorische Leistung von Hans-Jürgen Schnoor. Da dieses Jahr am Welt-Aids-Tag, Sonntag 1. Dezember, auf Grund der anstehenden Kirchenvorstandswahlen der Gedenkgottesdienst für die Opfer der Immunschwäche-Krankheit ausfallen muss, hatten Schnoor und Pastor Johan Weingärtner zusammen mit der Aids-Hilfe zu diesem Benefizkonzert eingeladen. Über 80 Zuhörer lauschten nicht nur den Klavierwerken, zum Ende erklang auch noch die Klaviersonate A-Dur von Ludwig van Beethoven, sondern auch einer kurzen Andacht Weingärtners. Dieser ging auf die Situation der HIV-Infizierten und Erkrankten in den Schwellenländern wie Südafrika ein. "Vor dem physischen Tod steht in den armen Ländern für diese Menschen der soziale Tod", sagte er und erinnerte dabei an die teilweise menschenrechtsverletzenden Lebensumstände dieser Erkrankten. An die Vertreter der Aids-Hilfe gewandt: "Wir gedenken der Toten, die in unserem Bewusstsein bei uns bleiben." Danach wurden Teelichter von den Vertretern der Aids-Hilfe, darunter Torsten Kniep (1. Vorsitzender) und Hubertus Mars entzündet und auf einen 43-armigen Kerzenständer in absoluter Stille abgestellt.
Da für das Konzert kein Eintritt genommen wurde, hatte Weingärtner die Anwesenden um eine Spende gebeten. Immerhin stattliche 440 Euro kamen dabei zusammen.
Bildunterschrift: Für die Menschen, die im vergangenen Jahr an Aids starben, wurden symbolisch 43 Lichter entzündet. Foto: kol

[ nach oben ]

Holsteinischer Courier, 5.11.2002
Buntes Programm am Welt-Aids-Tag
Aids-Hilfe organisiert mit Partnern Aufklärungsarbeit am 1. Dezember

Neumünster (but) - Am 1. Dezember ist Welt-Aids-Tag: Rund um den Gedenk- und Mahntag organisiert die Aids-Hilfe Neumünster eine Veranstaltungsreihe mit zahlreichen Aktionen und in Kooperation mit weiteren Partnern, unter anderem der Homosexuellen Initiative Neumünster (HIN).
Am Sonnabend, 23. November, findet als Auftakt ein Benefizkonzert in der Vicelinkirche statt. Ab 19 Uhr spielt Kirchenmusikdirektor Hans-Jürgen Schnoor Orgelwerke. Im Anschluss ist ein Treffen mit Imbiss im Haus der Begegnung und einer Lesung (20:30 Uhr) geplant.
Am Montag, 25. November, gibt es im Kulturzentrum der Gesamtschule Faldera einen Theaterabend, den der Jugendverband Neumünster, Aids-Hilfe und IGS Kulturzentrum gemeinsam ausrichten. Beginn ist um 19 Uhr. Im Stück "Coming out" wird die Homosexualität eines Lehrers thematisiert. Karten sind in der Jugendverbandsgeschäftsstelle (Franz-Rohwer-St. 8) zum Preis von drei und fünf Euro erhältlich.
Am Sonnabend, 30. November, ist die Aids-Hilfe und HIN mit einem Informationsstand auf dem Großflecken, Höhe SWN-Pavvillon, zwischen 10 und 17 Uhr präsent. Gemeinsam mit der Bäckerei Sachau werden die so genannten Aids-Schleifen in gebackener Form angeboten. Zudem sind die kleinen Spenden-Plüschbären für fünf Euro erhältlich. Mit dem gesamten Erlös werden Projekte der Aids-Hilfe Neumünster unterstützt. An diesem Tag ist der bekannte Gastronom Heiner Thauren mit weiteren Helfern in der Innenstadt, in Kneipen und Discotheken unterwegs und sammelt Geld für die Betroffenenarbeit. Am Nikolaustag, 6. Dezember, zeigt das Union-Cinemotion im Kuhberg-Karree (20 Uhr) den Film "Fickende Fische" (frei ab 12 Jahren), in dem es um einen HIV-infizierten Jungen geht. Infos gibt es im Internet unter www.aids-hilfe-neumuenster.de.
Bildunterschrift: Aktionen rund um de Welt-Aids-Tag: Heiner Thauren (von rechts), Alexandra Sundermann vom Union-Kino und Aids-Hilfe Vorsitzender Torsten Kniep Foto: but
Ein Foto hierzu aus unserem eigenen Archiv gibt es hier zu sehen.

[ nach oben ]

Holsteinischer Courier, 26.10.2002
Infos rund ums Thema Aids

Stadtmitte - Die AIDS-Hilfe wird am Sonntag, 27 Oktober, die Trakehner-Tage und den verkaufsoffenen Sonntag nutzen, um auf dem Großflecken möglichst viele Menschen über HIV und AIDS zu informieren. Außerdem werden vom stellvertretenden Stadtpräsidenten Hatto Klamt um 11 Uhr die Gewinner des Internet-Quiz, das die AIDS-Hilfe vor kurzem veranstaltet hat, bekannt gegeben. Sie werden per Abonnement in den nächsten Monaten regelmäßig mit Kondomen versorgt.

[ nach oben ]

Schaufenster, 24.10.2002
Weitere Aktion anlässlich des verkaufsoffenen Sonntags
Aids-Hilfe informiert über ihre Arbeit

Anlässlich der Trakehner-Tage wird die AIDS-Hilfe Neumünster am Sonntag, 27. Oktober, wieder über HIV und AIDS informieren.
Neben kostenlosen Broschüren rund um HIV/AIDS können Interessierte auch noch andere spannende Dinge im Pavillon der AIDS-Hilfe finden. Der Renner sind zur Zeit regenbogene Regenschirme und Mousepads. Aber auch die Solidaritätsschleifen in jeder nur erdenkbaren Version und natürlich der beliebte AIDS-Teddy finden lebhaften Absatz.
Als Höhepunkt des Infostandes kündigt die AIDS-Hilfe die Ziehung der Gewinner und Gewinnerinnen des Internet-Quiz an, das vor kurzem auf der Homepage der Beratungsstelle stattgefunden hat.
Um 11 Uhr wird Hatto Klamt, stellvertretender Stadtpräsident, ermitteln, wem in den nächsten Monaten regelmäßig Kondome zugehen werden. Den Glücklichen winken nämlich Kondom-Abos, mit denen - laut Aids-Hilfe Neumünster "Safer Sex so gut klappt wie noch nie!"

[ nach oben ]

 

© S.Hollenbach 2001-2003