AIDS-Hilfe Neumünster e.V.

 

Fragen zu Aids?

Oktober/November/Dezember 2004

29. Dezember 2004
Hallo liebes Beratungsteam!
Bin etwas verunsichert.Arbeite in einem Hotel als Putzfrau.Neulich habe ich ein Bett neu bezogen bei dem das Lacken eindeutige Spuren von Sperma aufzeigten, das noch feucht war.Angenommen in solch einem Fall wäre die verursachende Person tatsächlich HIV-positiv gewesen,wäre mir nicht ganz klar ob ein Risiko bestände.Ich habe nun verschiedene Antworten gelesen. Einerseits heisst es das Virus ist nach sehr kurzer Zeit inaktiv wenn es an der Luft ist (einige Minuten), andererseits heisst es dass die Gefahr gebannt ist sobald die Flüssigkeit getrocknet ist.Muss die Flüssigkeit wirklich getrocknet sein, bevor das Virus inaktiv wird?Bitte um kurze Aufklärung darüber.Vielen Dank.
Antwort lesen

25. Dezember 2004
Guten Tag!
Ich hätte eine Frage bzgl. einer möglichen HIV-Übertragung. Ich bin von Beruf Polizist und habe viel im Suchtgift-Milieu zu tun. Dabei kommt es in sogenannten einschlägigen Gegenden vor, dass man auf "Hinterlassenschaften" von Fixern, wie Bluttropfen oder blutige Taschentücher tritt. Besteht die Möglichkeit der Übertragung von HIV, wenn ich z.B. auf so etwas drauf trete, anschließend ins Wachzimmer gehe, dort die Schuhe ausziehe bzw. mit der Sohle in Kontakt komme und sich anschließend mit dem Finger ins Auge fährt, wie es mir schon passiert ist? Ich weiss, ist eine dumme Frage, mache mir aber dennoch Gedanken!
Antwort lesen

17. Dezember 2004
Hallo, ich hatte mit einer Frau Petting, es kam nicht zum Geschlechtsverkehr. Folgendes interessiert mich:
- Wie hoch ist das Infektionsrisiko bei trocken / rissigen Lippen und/ oder sehr leichtem Zahnfleischluten?
- Wie hoch ist die Gefahr der Infektion, wenn der Penis etwas wund ist, und 'Mann' von der Frau dort gegebenfalls mit der Hand massiert wird, an der Scheidensekret ist.
Vielen Dank
Antwort lesen

15. November 2004
Habe mich am Finger (wenig bzw kein Blut) verletzt 0,5mm und dann 5 stunden später bei einer prostutuierten den Finger in Ihre Scheide gesteckt, wobei es etwas gebrannt hat kann ich mich dort angesteckt haben.
Antwort lesen

09. November 2004
Hallo Liebes Beratungsteam !
Ich habe beim Surfen Eure tolle Seite entdeckt und die Fragen/ Antworten durchgelesen. Dabei bin ich aufe eine Frage (01.09.) gestossen, die sich um ÖL und Kondome dreht.
Nun, ich hatte auch mal eine ähnliche Situation, dass ein Massageöl für den Geschlechtsverkehr benutz wurde und auch bei mir war das Kondom optisch o.k. Ich war auch sehr beunruhigt und hatte damals auch eine AidsHilfe um Rat gebeten. Damals habe ich eine recht logisch klingende Antwort bekommen:
Solange das Kondom optisch in Ordnung ist, auch wenn durch das ÖL eventuell schon Microschäden entstanden sind, ist dennoch ein Schutz gegeben. Da das Virus nicht alleine durch das Kondom schlüpfen kann, sondern immer eine Trägerflüssiglkeit benötigt (Blut,Sperma....). D.h, solange die Trägerflüssigkeit nicht durch das Kondom kann, kann auch das HIV Virus nicht durch. - ergo solange das Kondom nicht gerissen ist - solange besteht noch Schutz.
---> nun diese Antwort hat mich damals beruhigt, da sie angeblich wissenschaftlich überprüft wurde.
Was halten Sie davon ? Stimmt das ?
Danke F.
Antwort lesen

28. Oktober 2004
Hallo nochmal,
ich hatte bereits im Oktober eine Frage zu dem sehr theoretischen Fall mit der U-Bahn gestellt. Sie haben gesagt, dass Sie nur immer wieder wiederholen, dass es auf diese Weise nicht möglich ist sich anzustecken. Aber warum wäre es nicht möglich sich so anzustecken, wären denn hierbei nicht alle Bedingungen gegeben??? Infiziertes Blut auf der Feder, meine Eintrittspforte in Form eines Kratzers, die kurze Zeit in der wir den Platz tauschten...? Das spricht doch alles dafür oder?
Danke nochmal!
Antwort lesen

25. Oktober 2004
Hallo!
Ich mache mir echt Sorgen, aber ich habe vor ca 2 Wochen eine Freundin von einer Bekannten von mir "gefingert". Ich muss dazu anmerken, dass ich ziemlich alkoholisiert war, und so vergessen hatte, dass ich mir am vormittag des Tages eine Reiszwecke ein Stückchen unter den Fingernagel(ca 2 mm) gerammt habe. Es hatte ein wenig geblutet. Ihr schreibt dass man eine frische Verletzung als Übertragungsweg braucht. Wäre eine solche verletzung wenn sie um ca 9h entstanden ist um 21 uhr noch frisch? und ist sie überhaupt groß genug, damit ein risiko entstehen könnte? Ich muss dazu sagen, dass ich meine hände ca 10 minuten nach dem kontakt intensiv gewaschen habe.
Antwort lesen

25. Oktober 2004
Sie schreiben das Lymknotenschwellungen ein Anzeichen für eine HIV-Infektion sein können. Wie stellt man eigentlich fest, ob die Lymphknoten geschwollen sind ? Hat man Schmerzen ? Kann ein Laie eine Schwellung sofort erkennen ?
Antwort lesen

21. Oktober 2004
Hallo,
ich möchte dieses Mal gar nichts fragen, sondern Ihnen auf diesem Wege sagen, wie toll Sie hier all' diese Fragen beantworten. Die Fragen, seien sie noch so weit hergeholt und konstruiert,werden von Ihnen immer sehr einfühlsam beantwortet. Man merkt sofort, dass Sie sich nicht nur sehr gut in Menschen hineinversetzen können, die tatsächlich betroffen sind, sondern auch in solche, die von irrationalen Ängsten geplagt werden. Dafür möchte ich Ihnen ein ganz dickes Lob aussprechen!
Ihnen alles Gute und weiter so!!!
Antwort lesen

19. Oktober 2004
Es heißt, dass man sich nicht auf Toiletten infizieren kann. Aber manchmal sind die hygienischen Bedingungen, die man auf öffentlichen Toiletten vorfindet katastrophal. Was wäre, wenn am Toilettenpapier Blutflecke (z.B. weil vor mir auf der Toilette jemand seine Menstruation hatte) sind und ich mich versehentlich damit abwische. Ist dann nicht ein Risiko denkbar? Oder ist durch das Aufsaugen der Flüssigkeit in das Papier das Virus sofort gekillt?
Antwort lesen

19. Oktober 2004
Guten Tag. Ich möchte Ihnen gerne auch eine Frage stellen. Ich hatte neulich mit einer Frau Petting und habe dabei geachtet mit meinem rechten Zeigefinger nicht in Kontakt mit ihrem Scheidensekret zu kommen weil ich dort duch dem Nägelkauen kurz davor eine eingerissene Haut hatte die recht stark blutete und weh tat. Die Wunde war so 0,5 cm lang und 0,2 cm breit. Leider hatte ich so 5-6 mal kurzen, recht flüchtigen Kontakt zum Scheidensekret (zB wenn ich meinen Penis eingeführt habe oder wenn ich die Frau mit dem Mittelfinger befriedigt habe) wobei ich gespürt habe daß mein verletzter Finger leicht feucht/nass wurde. Sollte ich zu hiv-Test oder ist die Scheidenflüssigkeit mit der ich in Kontakt gekommen bin zu gering für eine eventuelle Infektion? Ich füge hinzu daß die Frau NICHT ihre Tage hatte und auch nicht kurz davor war. Herzlichen Dank für eine baldige Antwort und Komplimente für Ihren professionelle Service!
Antwort lesen

18. Oktober 2004
Guten Morgen,
ich habe über Wochenende ein wenig auf Ihrer Internetseite gestöbert und muss sagen, sie ist wirklich einmalig! Super, dass es jemanden gibt der sich um Anfragen aller Art kümmert und diese sehr einfühlsam beantwortet.
Ich habe auch eine Frage, die vielleicht so manchen als völlig unsinnig erscheint aber mir selbst lässt sie keine Ruhe. Mir passierte etwas ähnliches wie dem Leser der sich in der U-Bahn verletzte, Sie schrieben damals, dass es völlig unmöglich ist sich so anzustecken. Aber mir selbst geistert folgende Phantasie durch den Kopf. Die Person die vor mir auf dem Sitz saß, ist Aids-Infiziert und sie bleibt an der Sitzfeder hängen und verletzte sich so stark, dass sie stark blutet. Ich setze mich innerhalb von Sekunden später auf diesen Sitz und verletze mich auch an der selben Feder (dies alles geschieht wie gesagt innerhalb weniger Sekunden, so dass das Virus noch "lebt") somit dringt doch infektiöse Flüssigkeit in meinen Körper, schließlich durchdringt die Feder meine Haut...!
Das ist jetzt vielleicht alles sehr theoretisch beschrieben, aber mir hat sich wirklich etwas ähnliches zugetragen, also ich habe mich innerhalb von kürztester Zeit auf einen Sitz gesetzt auf dem vorher jemand anders saß und ich habe nun wirklich große Angst mich so mit HiV angesteckt zu haben.
Für eine ausführliche Antwort danke ich im Voraus
Antwort lesen

© S.Hollenbach 2001-2004